Reichenbachfall - Aareschlucht - Eine erfrischende Wanderung
top of page

Reichenbachfall - Aareschlucht - Eine erfrischende Wanderung

Eine wunderschöne und erfrischende Wanderung von den Reichenbachfällen zur Aareschlucht. Die Reichenbachfälle sind auch bekannt in Sherlock Holmes Geschichten „Das letzte Problem“ aus dem Jahre 1893 als Sherlock Holmes mit seinem Erzfeind Professor Moriarty kämpfte und nach einem erbitterten Kampf den Wasserfall hinabstürzt. Eine Gedenktafel erinnert an diese fiktive Begebenheit. Die Aareschlucht ist das zweite Highlight auf der Wanderung, bei dem man durch eine 1400meter lange Schlucht wandert und an der höchsten stelle die Felsen 180Meter in die Höhe ragen. Der Fluss Aare mündet im Grimselpass und verläuft durch die ganze Schweiz bis nach Bad Zurzach in Schaffhausen.

  • Start und Ende: Start ist bei der Reichenbachbahn in Willigen; Ende ist bei der Aareschlucht West

  • Zeit: reine Wanderzeit beträgt 2 Stunden, mit vielen Foto Stopps und pausen sollte 3-4Stunden eingeplant werden.

  • Schwierigkeit: Einfach T1, Bei den Reichenbachfällen gehen ein paar Treppen nach oben aber danach eigentlich nur noch nach unten. Nicht Kinderwagentauglich

  • Aufstieg und Abstieg: Aufstieg ist 200 Meter - Abstieg ist 450 Meter

  • Anreise: per Auto möglich, bei der Talstation von der Reichenbachbahn (Willigen) hat es jedoch sehr wenige Parkplätze (Parkgebühr). Im Dorf Meiringen-Alpbach hat es mehr Parkplätz (Parkgebühr). Allerdings ist diese Wanderung keine Rundwanderung und endet bei der Aareschlucht West.

  • Tipps: Diese Wanderung empfehle ich an richtig drückend heissen Tagen zu machen denn bei den Reichenbachfällen und der Aareschlucht spritzt das Wasser und tropft von den Felsen. Eine Richtige Erfrischung meiner Meinung nach.

  • Restaurants: Es hat mehrere Restaurants während der Wanderung. Nach dem Aufstieg vom Wasserfall Reichenbach hat es das Gasthaus Zwirgi. Das nächste wäre bei dem Eingang zur Aareschlucht Ost. Man kann diese Restaurants nicht verfehlen.

  • Highlights: Der Reichenbachfall ist sehr imposant aber mein Highlight war die Aareschlucht mit seinen 180Meter hohen Wänden. Bei dem man durch Höhlen wandert.

Der Start der Wanderung ist bei der Talstation Willigen - Reichenbach. Ein Weg nach oben kostet 8 Schweizer Franken. Falls man nur hoch und runter will kostet die Karte 12 Franken.

Hat man sich das Ticket gekauft kann man sich ein Platz aussuchen und die Fahrt einfach geniessen. Es geht rund 10minuten nach oben und wir immer mit atemberaubenden Ausblicken überrascht.

Ist man oben angekommen hört man schon von weitem den Reichnbachfall. Der Wasserfall liegt direkt bei der Station. Man wird mit kleinen Wasserpartikeln nass gespritzt. Sehr erfrischend.

Hat man genug Bilder und Videos gemacht geht es mit Treppen nach oben. Diese Stufen haben es in sich denn wir müssen über den Wasserfall dort ist der Wanderweg Richtung Aareschlucht.

Zwischendurch sieht man immer wieder der Wasserfall hinunter donnert.

Der Reichenbach hat oberhalb weitere kleine Wasserfälle und die Aussicht von ganz oben ist grandios.

Hat man den Weg nach oben geschafft bis zu den Schildern kann man rechts entweder nach Rosenlaui (ein wunderschöner und berühmter Ort auf Social Media) wandern oder links in die Richtung Geissholz/Aareschlucht. Genau das ist unser Ziel für diese Wanderung.

Ab hier verläuft die Wanderung im Wald und auf frische grüne Wiesen bis man ins Dorf Geissholz gelangt bei dem man den Reichenbachfall von weitem erblicken kann, und stolz sagen kann dort oben bin ich gestartet. Man wandert ungefähr 1 Stunde im Wald.

Ist man beim Dorf angelangt für der Weg durch das kleine schöne Dörfchen Geissholz (siehe Wanderkarte weiter unten), danach führt der Wanderweg wieder in ein Wald und man ist schon sehr nahe bei der Aareschlucht.

Erreicht man die Aareschlucht sieht man von weitem das Restaurant und die vielen Parkplätzen. Man kann hier noch weiter nach unten wandern und zuerst die Hängebrücke Aareschlucht ansehen oder man geht direkt hinein in die mystische Aareschlucht. Der Eintritt kostet 10 Franken, Kinder bis 6 Jahre sind sogar gratis. 6.50 Franken kostet ein Kind ab 6 Jahren. Falls ihr Gästekarten habt von der Ferienregion bekommt ihr 20% Rabatt.

Die Aareschlucht wandert man auf einer schmalen Holzplattform die an die Wand fixiert ist. Eine sehr Abenteuerliche Wanderung mit über 180 Meter hohe Felswände.

Dieser Abschnitt ist für mich das Highlight der Wanderung, denn ich kam richtig verschwitzt an und es war eine richtige Erfrischung.

Die Verschiedenen Farben des Flusses je nach Sonneneinstrahlung ist sehr speziell und mystisch von Giftgrün bis Smaragd Blau. Es war alles Dabei. Schon speziell der Gedanke das der Fluss von hier bis fast nach Deutschland fliesst.

Die Wanderung verläuft mehrheitlich in schattigen und dunklen Schlucht entlang, meine Kamera musste ich denn ISO sehr hoch einstellen damit das Bild annähernd genug Belichtet wurde. Ein Einbeinstativ ist hier sehr zu empfehlen falls du gute und scharfe Bilder machen willst. Das Ende der Wanderung ist bei dem Eingang zur Aareschlucht West. Von hier kann man gemütlich zur Bahnstation Aareschluch West spazieren.


Details und Höhenprofil







199 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page